„Tief unten glaubt der Mensch, ein Vogel zu sein.“
Hans Hass

Hallo,
mein Name ist Frank Friedrich. Ich tauche seit etwa 20 Jahren. Allerdings war mir das allein nach dem Erlernen der grundlegenden Tauchfähigkeiten zu wenig. Mein Ziel sollte es sein, die wunderbare Farbenpracht und Eindrücke aus der Unterwasserwelt mit anderen Menschen zu teilen. Deshalb begann ich 2002 mit dem Filmen unter Wasser. Begonnen habe ich damals, die Unterwasserwelt um Ägypten herum abzulichten. Nachdem ich aber die Bilder von renommierten Unterwasserfotografen gesehen hatte, wurde mein Ehrgeiz für die Fotografie geweckt. Es begann mit einer kleinen Olympus in einem Plastegehäuse . Was soll ich sagen, die ersten Versuche waren frustrierend. Deshalb verschlang ich jegliche Literatur zum Thema Unterwasserfotografie. Das fotografische Know – how holte ich mir dann bei verschiedenen bekannten Unterwasserfotografen, wie zum Beispiel Kurt Amsler, Arturo Telle, Harald Slauschek, Gerald Nowack, Eckehard Krumpholz, um nur einige zu nennen. Vor ca. fünf Jahren habe ich mir ein semiprofessionelles Unterwasserequipment zugelegt und versuche meine Urlaube an lohnenswerten Tauchplätzen zu verbringen. Mittlerweile habe ich Unter- und Überwasserbilder aus vielen Regionen der Welt machen können und schon einige Fotowettbewerbe gewinnen können.

Frank Friedrich

Auch von mir ein Hallo.
Ich bin Milka Friedrich und bin von der Leidenschaft meines Mannes für das Fotografieren angesteckt worden. Allerdings fotografiere ich am liebsten Tiere, besonders im Makrobereich.
Ausschlaggebend für die Motivation, mich an der Kamera weiterzubilden, war ein, für meinen Mann sehr ärgerlicher Umstand: Wir waren auf der Boot in Düsseldorf und hatten das Glück, dort Hans Hass ( ein Idol meines Mannes) zu treffen, der zugleich 85. Geburtstag feierte. Ich sollte den Augenblick festhalten, in dem mein Mann Glückwünsche an Hans Hass überbrachte. Leider stellten sich die Bilder im Nachhinein als hoffnungslos überbelichtet heraus (den Ärger meines Mannes können Sie sich vorstellen…!).
Meine Konsequenz daraus war, dass ich an verschiedenen Fotografiekursen teilnahm, um meine Fähigkeiten zu erweitern.

Milka Friedrich